Schmetterlingsmassage und Basic-Bonding

Gestärkt, selbstbewusst und voller Freude in der Eltern-Rolle aufgehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits Erfahrung als Mama oder Papa gemacht wurde oder Sie das erste Mal in das Abenteuer Eltern-Sein eintauchen.

Kursleitung: Sabine Haußmann

Frühe Eltern-Kind-Bindung(Basic-Bonding):

-Die Kunst der achtsamen Körperberührung von Säuglingen und Kleinkindern
-Ressourcenstärkung für Eltern und Kind
-Achtsamkeitstraining für die eigene Körperwahrnehmung
-Informationen über den Umgang mit großen Gefühlen

In diesem Kurs erlernen Eltern, die Signale ihres Babys feinfühlig wahrzunehmen und besser zu verstehen. Der besonders achtsame Körperkontakt fördert die Nähe und Verbundenheit zwischen Eltern und Baby.
Die achtsame Berührungsarbeit eignet sich für alle Neugeborenen sehr gut, gerade in der ersten Zeit nach der Geburt. „Bindung durch Berührung“ bietet sich auch bestens für Säuglinge an, die einen schwierigen Start ins Leben hatten. So werden nicht nur körperliche Verspannungen gelöst, sondern gleichzeitig erste Stresserfahrungen abgebaut. Dies hilft jedem Baby, sich der Welt vertrauensvoll zu öffnen.

Vom Babyalter abgesehen bietet dieser Kurs auch in der Begleitung von Kleinkinder, Schwangeren und neugeborenen Eltern gute Dienste. Wir können körperliche Berührung nutzen, um die frühkindliche sichere Bindung zu stärken. Geeignet ab der 3. Lebenswoche.

Die sanften Berührungen der Schmetterlingsmassage sind eine Quelle für Nähe und Kommunikation mit dem Neugeborenen. Eltern lernen, die Bedürfnisse ihres Babys zu lesen, um Grenzen der Kinder rechtzeitig zu erkennen und respektvoll damit umzugehen.

Diese Einheiten eignen sich auch sehr gut als Einzeltermin für die ganze Familie: Eltern, Baby, Geschwisterkind, Termine hierzu auf Anfrage

Kurstermine in Kleingruppen:

immer freitags von 09:00Uhr bis 10:00Uhr, melde dich einfach über das Kontaktformular, um einzusteigen

Kosten:

Einzelstunde: